Arbeit optimieren – Attraktiviatät steigern

Projektbericht

Verein nutzt neue moderne Technik

April 2022
Was früher mit Papier und Bleistift erarbeitet und festgehalten, dafür stehen heute moderne digitale Mittel zur Verfügung. Auch der Förderverein Feuerwehr Cölbe hat sich darüber Gedanken gemacht und zur Verbesserung seiner digitalen Möglichkeiten einen Förderantrag für die Beschaffung von Ausrüstung bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gestellt. Zu unserem Projektantrag „Arbeit optimieren – Attraktiviatät steigern“ wurde eine Fördersumme in Höhe von 2500 Euro bereitgestellt; dafür bedankt sich der Förderverein sehr herzlich. Weitere Finanzmittel bringt der Förderverein aus eigenen Mitteln ein.

Wir haben das Umsetzungsprojekt gestartet und wollen ab Mai mit dem Beschaffungsprozess beginnen.
Als erster Projektschritt galt es, die geplante Hardware möglichst kostengünstig zu beschaffen. Genaue Nutzungsmöglichkeiten wurden gesammelt und daraus Anforderungen festgelegt. Anschließend wurden die Leistungsmerkmale unterschiedlicher Geräte dazu verglichen.
Nachdem klar war, was genau der Vorstand anschaffen möchte, wurden in einem nächsten Projektschritt Vergleichsportale durchsucht, um den günstigsten Preis zu ermitteln. Der Kauf der Hardware läuft inzwischen. Wir berichten an dieser Stelle über den weiteren Fortgang.

Die Hardware ist angekommen

Update Juni 2022
Es war aktuell nicht ganz leicht, günstig und gut digitale Hardware einzukaufen. Preisschwankungen und auch die eingeschränkten Möglichkeiten für Online-Bestellungen haben dem Förderverein einige Herausforderungen bei unserem Umsetzungsprojekt „Arbeit optimieren – Attraktiviatät steigern“ beschert. Aber wir haben uns davon nicht abhalten lassen.
Neben einem Surface-Tablet mit Zubehör wurden nach unserem Proiektplan inzwischen auch eine Projektionstafel und ein Beamer angeschafft, so dass das bereits vorhandene eBeam-edge System genutzt werden kann.
Für den Vorstand des Fördervereins ergeben sich dadurch beispielsweise folgende neue Möglichkeiten:

• Visualisierungen sind zeitgemäß und digital möglich
  • erarbeitete Ergebnisse können schnell und digital verteilt und archiviert werden

Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten wir konkret bei der Nutzung der neuen Ausstattung erkennen. Jetzt steht zunächst noch die Montage und Konfiguration auf der Agenda von Projektschritt drei.

Begeisterung für neue Möglichkeiten

Update August 2022
In unserem Projekt „Arbeit optimieren – Attraktiviatät steigern“ sind nun alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Hardware ist eingerichtet und montiert. Wir konnten also in die Nutzung starten. Und was sollen wir sagen – wir sind begeistert!
Es ist so schön, mit einem leistungsfähigen Tablet-PC jederzeit mobil arbeiten zu können. Es macht richtig Spaß, neue Dinge auszuprobieren und Ergebnisse damit zu erarbeiten.
Die Integration des eBeam edge System zur Aufwertung ein einem einfachen Beamer und einer Tafel zu einem interaktiven Whiteboard-System eröffnet neue Möglichkeiten. Wir freuen uns, dass unser Nutzungskonzept damit aufgeht und die internen Prozesse und Abläufe dadurch optimiert werden können.

Jugendfeuerwehr nutzt neues Whiteboard-System

Update Dezember 2022
Nachdem der Vorstand schon fleißig mit dem neuen interaktiven Whiteboard gearbeitet hat, wurde auch den Mitgliedern der örtlichen Jugendfeuerwehr das System vorgestellt.
Zwar etwas spielerisch aber dennoch auch begeistert von diesem digitalen Stift, haben sie das System auch für sich gewonnen. Ähnliche Systeme kennen sie schon aus der Schule. Die dortigen Smart-Boards sind aber wieder anders gestrickt.
Jetzt solche Systeme auch in der Jugendfeuerwehr nutzen zu können, freut auch die Betreuer, denn dadurch eröffnen sich auch einige neue Möglichkeiten der interaktiven Einbeziehung der Jugendlichen in die Gruppenstunden.

Der Förderverein schließt damit das Projekt „Arbeit optimieren – Attraktiviatät steigern“ mit einem durchweg positiven Fazit ab.
Die von uns gesetzten Ziele und Überlegungen konnten erreicht werden. Die Ausstattung ist hilfreich und nützlich. Alleine die Früchte der daraus entstehenden Außenwirkung werden wir wohl erst in den nächsten Monaten ernten – so etwas braucht auch etwas Zeit.

Wir bedanken uns nochmals bei der DSEE, deren finanzielle Förderung die positiven Erfahrungen und neuen Möglichkeiten überhaupt erst ermöglicht haben.

Unseren Vereinsmitgliedern stellen wir die Technik und Möglichkeiten gerne persönlich vor. Sprecht uns einfach an.
Wenn Sie als Außenstehender jetzt das Gefühl haben, dass wir da etwas Gutes umgesetzt haben, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne wollen wir gemeinsam überlegen, wie auch Sie daran teilhaben und unseren Verein unterstützen können. Es ist eine gute Sache, bei uns mitzumachen. Wie Sie aus diesem Projekt ableiten können, sind ein engagiertes und zukunftsoffenes Team, das sich gerne personell verstärken möchte.